FAQs

Fragen & Antworten

  • Wie viel Erfahrung hast du als Hochzeitsfotograf? Ich habe in den letzten Jahren als Hobbyfotograf viele Hochzeiten für Freunde und Bekannte fotografiert. Insgesamt durfte ich bisher über 20 Hochzeiten begleiten. Durch die Begeisterung meines Umfelds für meine Bilder habe ich mich entschieden den nächsten Schritt zu gehen und die Fotografie zum Zweitberuf zu machen.

 

  • Wie läuft die Bezahlung ab? Nachdem wir uns kennengelernt haben und ihr euch für mich entschieden habt, setzen wir die Details in einem Vertrag fest. Aber keine Sorge, das ist nur eine formale Bestätigung unserer Vereinbarung, keine komplizierte Angelegenheit. Bei mir gibt es keine Vorauszahlung. Ihr zahlt erst, wenn die Arbeit getan ist und die Bilder nach der Hochzeit geliefert sind. Und das Beste: Ich arbeite allein, was bedeutet, dass ihr direkt mit mir kommuniziert und ich mich voll und ganz auf eure Bedürfnisse konzentrieren kann. Keine versteckten Kosten oder undurchsichtige Pakete, keine unnötigen Zwischenschritte. Einfach ich, eure Wünsche und unvergessliche Erinnerungen.

 

  • Wie viel kostet deine Hochzeitsfotografie? Die Kosten für meine Hochzeitsfotografie variieren je nach Paket und Umfang der Dienstleistungen. Ich biete verschiedene Pakete an, welche individuell auf jede Hochzeit angepasst werden können. Hier gibt es weitere Informationen und Preise:  "Anfragen und Preise"

 

  • Wie kann ich dich buchen? Ihr könnt mich über das Kontaktformular, per E-Mail oder für Hochzeiten über das Anfragen Formular kontaktieren, um mich zu buchen. Ich stehe gerne zur Verfügung, um alle Fragen zu beantworten und bei der Planung zu helfen.

 

  • Bekomme ich eine Rechnung für Ihre Dienstleistungen als Hochzeitsfotograf?

Ja, selbstverständlich erhalten Sie eine detaillierte Rechnung für unsere Dienstleistungen. Die Rechnung enthält alle relevanten Informationen, einschließlich der vereinbarten Leistungen, des Datums der Hochzeit, der Zahlungsmodalitäten und anderer relevanter Details.

 

  • Bietest du Fotos für eine Verlobung an? Ja, ich biete auch Verlobungsfotografie an, dies ist eine großartige Möglichkeit, um eure Beziehung zu feiern und sich auf die Hochzeit vorzubereiten. Ich kann ein separates Paket für die Verlobungsfotografie anbieten oder es als Teil eurer Hochzeitsfotografie-Pakets hinzufügen.

 

  • Was ist, wenn das Wetter nicht mitspielt? Bisher habe ich schon in allen möglichen Wetterbedingungen fotografiert. Wenn das Wetter nicht mitspielt, werde ich immer nach Möglichkeiten suchen, um die bestmöglichen Fotos für zu machen. Ich arbeite auch mit euch zusammen, um alternative Standorte oder Zeiten zu finden, um sicherzustellen, dass wir die besten Ergebnisse erzielen.

 

  • Wie lange dauert die Bearbeitung der Bilder? Die Bearbeitungszeit variiert je nach Zeit und Arbeitsaufwand. Es ist mein Ziel so schnell wie möglich hochwertige Fotos zu liefern. Normalerweise dauert es zwischen 1-2 Wochen, um alle von mir ausgewählten Fotos zu bearbeiten.

 

  • Wie erhalten wir die Bilder? Die fertig bearbeiteten Bilder erhaltet ihr in einer passwortgeschützten Online-Galerie von Pixieset. Hier können die Bilder ganz einfach mit der Familie und Freunden geteilt, in voller Auflösung oder Webauflösung heruntergeladen werden. Die Galerie steht euch für mindestens 6 Monate zur Verfügung. Hier geht es zur Beispielgalerie.

 

  • Wie viele Bilder erhalten wir? Die Anzahl der Fotos hängt vom gebuchten Paket und der Dauer ab. Eine typische Hochzeit kann zwischen 350 und 900 Fotos beinhalten. Die Anzahl der Fotos hängt auch von der Größe und Art der Hochzeit ab.

 

  • Wie arbeitest du an unserem Hochzeitstag? Hochzeitsfotografen arbeiten normalerweise unauffällig, um die natürlichen Momente des Tages festzuhalten. Als euer Fotograf werde ich den Zeitplan und die Details des Tages im Voraus mit euch besprechen, um sicherzustellen, dass wichtige Momente nicht verpasst werden. Ich fotografiere je nach Situation ohne Ton beim Auslösen der Kamera, damit ich auch die ruhigen Momente einer Trauung nicht stören muss und trotzdem keinen Moment verpasse. Ich arbeite parallel mit zwei Kameras, welche mit mindestens 6240x4160 Pixeln detailreiche und hochauflösende Bilder liefern, diese sind auch für große Drucke geeignet. Ich nutze zwei Speicherkarten für jede Kamera, somit sind die wertvollen Ergebnisse immer doppelt gesichert.

 

  • Können wir dir eine Liste von speziellen Momenten geben, die wir gerne festgehalten hätten? Ja, ich empfehle sogar, gemeinsam mit mir eine Liste von besonderen Momenten oder Details zu erstellen, die ihr besonders festhalten möchtet, wie z.B. Gruppenfotos oder Familienfotos. Dies hilft mir sicherzustellen, dass alle wichtigen Momente des Tages abgedeckt sind.

 

  • Was passiert, wenn du vorab krankheitsbedingt absagen musst? Im Falle einer krankheitsbedingten Absage werde ich das euch so schnell wie möglich informieren und versuchen, einen Ersatzfotografen, einen alternativen Termin oder eine Rückerstattung des gesamten Betrags anzubieten.

Für weitere Fragen

Anfragen und Preise